Verleihung Qualitätssiegel an unsere Jugendfeuerwehr

30. November 2023

Am Donnerstag, den 30.11.2023, fand ab 19.00 Uhr im Kreistagssitzungsaal die feierliche Verleihung des Qualitätssiegels der Kreisjugendfeuerwehr Darmstadt-Dieburg statt. Zur mittlerweile 3. QS-Auszeichnung lud die KJF die, erfolgreich teilgenommenen, Jugendfeuerwehren des Landkreises ein.

Vorausgegangen war ein „Rezertifizierungsaudit“ dem sich die Jugendfeuerwehr Wiebelsbach im Jahresverlauf erfolgreich stellte.

Im Jahre 2013 wurde dieses Qualitätssiegel, deutschlandweit, erstmalig im Rahmen einer Grundzertifizierung verliehen. Bereits in 2013 nahmen wir hieran teil, um unsere Ausbildungsstandards zu definieren und diese nachhaltig überprüfen zu lassen. Im Rahmen dieser Audits wurden neben Ausbildungsstandards weiterhin die Ausbildereignung gem. definierter Aus- und Fortbildungsanforderungen bewertet.

Herzlichen Dank an das Betreuerteam der JF Wiebelsbach für die erfolgreiche Teilnahme und den hiermit verbundenen zusätzlichen Arbeitsaufwand.