Technik & Infrastruktur

TECHNIK & INFRASTRUKTUR

Wichtigstes Standbein neben unserer Mannschaft sind unsere Feuerwehrfahrzeuge. Mit ihnen kommen nicht nur die Mannschaft, sondern auch die Ausrüstung an die Einsatzstelle. Derzeit stehen uns 3 Einsatzfahrzeuge zur Verfügung. Basis ist unser Feuerwehrhaus, welches 2019/2020 komplett umgebaut und saniert werden. Nachfolgend erfahren Sie vieles rund um unsere Fahrzeuge. Infos zu unseren ehemaligen Fahrzeugen können Sie sich gerne unter Downloads runterladen.

LF20-KatS
Löschfahrzeug 20 KatS
(Mercedes-Benz ATEGO 1327)

Rosenbauer

7.698 cm3 / 200 kW / 272 PS

Allrad /Automatisiertes Schaltgetriebe

13.500 kg

100 km/h

Beladung

4 x ATG, FPN 10-2000, PFPN 10-1500, 1.000 ltr. Wasserbehälter, Tauchpumpe, Kettensäge, div. Werkzeuge, 4-tlg. Steckleiter, 600 m B-Schlauch, WBK

Brandbekämpfung, Wasserförderung, einfache techn. Hilfeleistung

seit 2020

Florian Groß-Umstadt/9-45

GW
Gerätewagen
(Mercedes-Benz Sprinter/316)

Fa. Winter, Fa. Schnierle, Fa. Muntermann

2.143 cm3 / 120 kW / 163 PS

Hinterrad / 7G-Tronic

3.500 kg

120 km/h

Beladung

Hydr. Rettungssatz, 2 x ATG, Tauchpumpe, Kettensäge, div. Werkzeuge, Teleskopleiter, Voraushelfermaterial

Techn. Hilfeleistung, VH

seit 2014

Florian Groß-Umstadt/9-59

GW-L2
Gerätewagen Logistik 2
(Mercedes-Benz ATEGO 1527)

Hensel

7.698 cm3 / 200 kW / 272 PS

Allrad /Automatisiertes Schaltgetriebe

15.000 kg

100 km/h

Ladebordwand

DAUTEL, 2.000 kg Hublast

Beladung

PFPN 10-1500, SEA 5 kVA, Tauchpumpe, Kettensäge, div. Werkzeuge, Strahlrohre, VH-Rettungsrucksack, Teleskop-leiter, Schleifkorbtrage, max. 4.000 m B-Schlauch in 8 x Rollcontainer, RC Unwetter, RC Beleuchtung inkl. SEA 5 kVA, RC Ölschaden, RC PFPN 10-1000

Wasserförderung über lange Wegstrecken, Logistikaufgaben

seit 2021

Florian Groß-Umstadt/9-64

UNSER FEUERWEHRHAUS

Das Feuerwehrhaus in Wiebelsbach steht seit 1956 an seinem jetzigen Standort in den Ettern 4.

Es bestand in den ersten Jahren aus der Fahrzeughalle, einem darüberliegenden Mehrzweckraum und dem Schlauchturm, der zu einem kleinen „Wahrzeichen“ des Ortskerns wurde. In den Jahren zuvor hatte die Wiebelsbacher Wehr im Gegensatz zu vielen anderen Wehren in der Umgebung kein eigenes Gerätehaus – die Geräte wurden in einem kellerähnlichen Raum unterhalb der Schule untergebracht.

Feuerwehrhaus kleinIm Jahr 1978 wurde das Feuerwehrhaus um einen Erweiterungsbau vergrößert. Hierin wurde eine weitere Fahrzeugbox und ein Wirtschaftsraum untergebracht.

Immer größere Feuerwehrfahrzeuge, aktuelle Vorschriften aber auch die bestehenden baulichen Mängel machten einen größeren Umbau des Feuerwehrhauses nötig. Anfängliche Pläne seitens der Stadt, einen Neubau an einem anderen Standort zu forcieren, wurden verworfen. Der jetzige Standort wurde beibehalten.

Der Umbau des Feuerwehrhauses begann im Frühjahr 2019 mit dem Abriss des Schlauchturmes. Vor das bestehende Gebäude wurde eine, den aktuellen Richtlinien entsprechende, Fahrzeughalle gebaut. Im alten Gebäudebestand wurde in umfassenden Bauaktivitäten der gesamte ehemalige Bereich der Fahrzeughallen umgestaltet inklusive neuer Umkleiden, Duschen und einem neuen Werkstattbereich. Auch energetisch wurde mit einer Luft-Wärmepumpe und Photovoltaik aufgerüstet.

Pünktlich zum 100-jährigen Bestehen der Feuerwehr Wiebelsbach konnte der Umbau fertiggestellt werden.

„Mehr als ein Hobby.“

Der Dienst am Nächsten, der Teamgeist, die Technik und Kameradschaft begeistern – Feuerwehr ist eben mehr als nur ein Hobby.

Heiko Schimpf
– Aktiv seit 1996 –
– Jugendfeuerwehr seit 1989 –

Die Feuerwehr. Gut für Wiebelsbach. Sei dabei!