Nachtübung als Gemeinschaftsübung der Feuerwehren Heubach und Wiebelsbach

3. November 2023

Am Freitag, den 03.11.2023, trafen wir uns um 18.00 Uhr zur jährlichen Gemeinschaftsübung, die in diesem Jahr von den Kameraden der FF Heubach ausgerichtet wurde.

Zunächst wurden wir in den Heubacher Bereitstellungsraum (Fa. Frenger) beordert. Dort angekommen erhielten G-U 9-45 (LF-20 KatS) und G-U 9-59 (GW) den Einsatzauftrag zur Menschenrettung und Brandbekämpfung im rückwärtigen Bereich der Heubacher Grundschule, sowie G-U 9-68 (GW-L2) zur Wasserversorgung ab Heubacher Marktplatz.

Über die rückwärtige Fluchtwegtür und zusätzlich per Steckleiter konnten wir umgehend unserem Einsatzauftrag zur Menschenrettung und Brandbekämpfung unter PA nachkommen.

Die Einsatzstelle wurde mit unserer Ankunft in zwei Einsatzabschnitte aufgeteilt was die Gesamtkommunikation entzerrte.

Im Verlauf des Übungsgeschehens wurde G-U 9-59 mit dem Aufbau einer Verletztensammelstelle betraut die sowohl die Sichtung von Geretteten als auch Versorgung/Betreuung umfasste.

Den Übungsabschluss begangen wir im Gerätehaus in Heubach mit Abschlussgespräch und einer deftigen Mahlzeit. In kameradschaftlicher Runde klang der Übungsabend aus.

Herzlichen Dank an die Heubacher Kameraden für die Planung der diesjährigen Abschlussübung sowie die vollumfängliche Versorgung im Nachgang zur Übung.