Präsentation Drohneneinheit

25. Februar 2024

Am Sonntag, den 25.02.2023, konnten wir die Kleestädter Kameraden Alexander und Christian mitsamt umfangreicher Drohnentechnik am Gerätehaus begrüßen. Die FF G-U/Kleestadt als Drohneneinheit des Landkreises Darmstadt-Dieburg (DA-Di 10-79) nahm im vergangenen Jahr, nach umfangreichen Schulungsmaßnahmen, offiziell den Dienstbetrieb auf.

Derzeit sind die Kameradinnen und Kameraden im Landkreis unterwegs, um Einsatztaktik, Vorgehensweise und umfangreiche Hintergrundinformation zu vermitteln. Zunächst wurden wir in einem Fachvortrag über die technischen Möglichkeiten und Grenzen sowie über technische/taktische Aspekte informiert. Im Anschluss wurde die Drohne mit (Zusatz-)Systemen, wie Wärmebildkamera, Suchscheinwerfer und ggf. Lautsprecher für Durchsagen im Flug präsentiert. Beispiele aus bisherigen Einsätzen rundeten die Vorstellung ab. Der Mehrwert einer Drohne bei verschiedensten Einsatzszenarien wurde somit deutlich.

Herzlichen Dank an die Kameraden Alex und Christian.