KatS-Vollübung des Landkreises Darmstadt-Dieburg

7. Oktober 2023

Am Samstag, den 07.10.2023, nahmen wir ab 07.00 Uhr an der KatS-Vollübung des LKR Da-Di, als Teilkomponente des 10. Löschzuges, teil.

Mit insgesamt 12 Teilnehmern verteilt auf G-U 9-45 (LF-20 KatS) und G-U 9-68 (GW-L2) trafen wir zunächst am Gerätehaus in Richen ein. Von dort aus ging es im geschlossenen Verband in die Kreiskommune Nieder-Ramstadt zum dortigen Bereitstellungsraum (Industriegebiet Ruckelshausen).

Der erste Einsatzauftrag ab Bereitstellungraum führte uns nach Nd.-Beerbach zum Obsthof Muth. Vor Ort wurde uns die Lage erläutert die Menschenrettung, Brandbekämpfung sowie Löschwasserförderung umfasste.

Da wir im 10. LZ ebensolche Einsatzlagen jährlich üben, stellte uns diese Einsatz-/Übungslage vor keine sonderlichen Probleme. Der nachfolgende Einsatzauftrag führte uns über Ober-Beerbach bis kurz vor die Burg Frankenstein zum dortigen Funksendemast.

Dort angekommen wurden wir in die Einsatzlage, zum Brand der Versorgungsanlage des Funkmastes und des umliegenden Gehölzes, eingewiesen.

Durch Vornahme von insg. 4 x D-Hohlstrahlrohen die, aus den Löschfahrzeugen G-U 7-43 und 9-45 gespeist wurden, konnte auch diese Einsatzlage schnell und effizient abgearbeitet werden.

Dieser KatS-Vollübung endete im Ortsteil Waschenbach. In der dortigen Sport- und Mehrzweckhalle wurde die obligatorische Nachbesprechung verbunden mit einem Mittagessen abgehalten.

Unser Dank gilt insbesondere den Kräften der ausführenden Feuerwehr der Gemeinde Mühltal sowie den KatS-Einheiten des DRK sowie der JUH die für die Verpflegung sorgten.

Um 14.00 Uhr endete diese KatS-Vollübung mit der Rückfahrt zum Standort und der anschließenden Gerätepflege.