Rückblick Jahreshauptversammlung 13. Januar 2024

Am Samstag, den 13.01.2024 fand um 20.00 Uhr im Feuerwehrgerätehaus die gemeinsame Jahreshauptversammlung der Einsatzabteilung sowie des Vereins der Feuerwehr Wiebelsbach statt. Insgesamt rund 50 Mitglieder der Einsatzabteilung, der Alters- und Ehrenabteilung sowie weitere Gäste fanden sich an diesem Abend im Feuerwehrgerätehaus ein.

So eröffneten die Grußworte der Gäste den gemeinsamen Abend, u.a. sprachen hier Heiko Schecker, Kreisbrandinspektor, Karl-Heinz Prochaska (Ortsvorsteher) sowie Klaus Scheuermann als Stadtrat. Die Grußworte von Boris Orth (stellvertretender  Stadtbrandinspektor) und Bürgermeister René Kirch wurden später an diesem Abend überbracht, da die Herren auch auf einer anderen Jahreshauptversammlung Grußworte überbrachten.

Wehrführer Stephan Heyl berichtete von insgesamt 42 Einsätzen, davon 18 Voraushelfereinsätze, 8 Hilfeleistungseinsätze und 7 Brandeinsätze. Dabei wurden über 500 Einsatzstunden geleistet. Die Feuerwehr Wiebelsbach besteht derzeit aus 33 Einsatzkräften.

Theresa Heyl berichtete für die Kinder- und Jugendfeuerwehr über ein ereignisreiches und auch erfolgreiches Jahr für die Jugendfeuerwehr. So wurde das Ausbildungsteam mit der Auszeichnung „Qualitätsstandort für die Feuerwehrausbildung“ geehrt.

Der 1. Vorsitzende Heiko Schimpf ging in seinem Bericht verstärkt auf die Vereinsaktivitäten des vergangenen Jahres ein und nannte hier das erfolgreiche Lindenfest und den lebendigen Adventskalender. Um auch das Umfeld des Feuerwehrhauses aufzuwerten, wird im Laufe des Jahres in eine neue Küche investiert, deren Pläne Heiko vorstellte.

Auch zahlreiche Ehrungen und Beförderungen wurden vorgenommen:

Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft im Verein:

25 Jahre:

Grünewald, Adam

70 Jahre:

Fornof, Wilhelm

Ehrung für langjährige Einsatztätigkeit:

10 Jahre:

Ludwig, Corinna

Schüssler, Julia

20 Jahre:

Schimpf, Christine

Volk, Benjamin

Walther, Mario

Beförderungen:

Misir, Cemal – Feuerwehrmann

Großmann, Maria – Oberfeuerwehrfrau

Heyl, Theresa – Hauptfeuerwehrfrau

Schimpf, Christine – Oberlöschmeisterin

Muntermann, Max – Oberlöschmeister

Heyl, Stephan – Oberbrandmeister

Steiger, Sven – Hauptbrandmeister

Abgerundet wurde der Abend mit einem Abschlussimbiss bei Spießbratenbrötchen und Getränken.

Die Feuerwehr Wiebelsbach bedankt sich bei allen Mitgliedern, Gästen und Unterstützern für Ihren Besuch.