Abschließende Ausbildungsveranstaltung „Erkundungs- u. Meldewesen“ verbunden mit der jährlichen Winterwanderung

2. Dezember 2023

Am Samstag, den 02.12.2023, trafen sich insgesamt 17 Einsatzkräfte um 08.15 Uhr an der Bushaltestelle in Wiebelsbach, zur Teilnahme an der letzten Ausbildungsveranstaltung des Jahres 2023, ein.

Bei winterlichen Wetterbedingungen, bei deutlichen Minustemperaturen und anhaltendem Nord-/Ostwind, machten wir uns zunächst auf den Weg zum Wiebelsbacher Bahnhof. Von hier ging es mit dem Zug nach Reinheim und von Reinheim mit dem Bus nach Groß-Bieberau.

Ab Groß-Bieberau startete nun die eigentliche Winterwanderung die uns über Fränkisch-Crumbach zum Gerätehaus nach Reichelsheim führte. Die Mittagsrast nahmen wir, nach rund 8,5 km Wegstrecke, im Gasthaus „Die Linde“ in Fr.-Crumbach ein.

Nach ca. 2 h Aufenthalt in Fr.-Crumbach setzten wir unsere Wanderung nach Reichelheim fort. Bei teils eisigen Witterungsbedingungen und einer abschließenden Wegstrecke von rd. 4,5 km trafen wir um ca. 14.30 Uhr am Gerätehaus in Reichelsheim ein.

Dort wurden wir vom ehemaligen „Umstädter“ Kameraden Holger Zieres und dem Reichelsheimer Gerätewart, mit einem wärmenden Begrüßungsschluck, empfangen. Nun ging es in die Unterweisung zweier Neufahrzeuge der FF Reichelsheim. Zum einen ein Tanklöschfahrzeug 4000 des Herstellers Lentner auf einem Scania-Fahrgestell und darauf eines Vorauslöschfahrzeugs des Herstellers Rosenbauer auf MB-Fahrgestell. Umfassende Informationen zu beiden Fahrzeugen erhielten wir von den Reichelsheimer Kameraden.

Zum Abschluss statteten wir dem Lichter-Weihnachtsmarkt im Ortszentrum von Reichelsheim einen Besuch ab. Vom Reichelsheimer Ortszentrum ging es per Bus wieder nach Reinheim und per Zug nach Wiebelsbach. Der Abend klang in kameradschaftlicher Runde im Gerätehaus in Wiebelsbach aus.

Herzlichen Dank an dieser Stelle den Reichelsheimer Kameraden Holger und Tobias für die freundliche Aufnahme im Gerätehaus sowie der umfassenden technische Führung im Gerätehaus.

112 Bei Feuer und Hilfeleistung immer die beste Wahl!